Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
was bedeutet es im 21. Jahrhundert, eine Bank zu sein? In einer Zeit, in der Themen wie Klimawandel, Handelskrieg und künstliche Intelligenz die Schlagzeilen bestimmen. In einer Zeit, in der die Wirtschaft im Umbruch ist wie selten zuvor. Für die Creditplus lautet die Antwort: Wir wollen eine Bank sein, die menschliche Nähe mit digitalem Fortschritt und verantwortungsvollem Wirtschaften verbindet.
Die Creditplus ist eine moderne Bank – inklusiv und nachhaltig. Wir arbeiten jeden Tag im Interesse unserer Kundinnen, Kunden und der Gesellschaft, um den Übergang zu einem bewussteren und gerechteren Konsum zu beschleunigen und niemanden dabei zurückzulassen. Als Teil der Crédit Agricole Gruppe – der weltweit führenden genossenschaftlichen Bankengruppe – fühlen wir uns seit jeher dem Gedanken des Gemeinwohls verpflichtet und bauen unser zukunftsorientiertes Produkt- und Serviceportfolio Stück für Stück aus. Unser Anspruch ist, Deutschlands führende Bank im Bereich der nachhaltigkeitsorientierten Konsumfinanzierung zu werden.
Anfang dieses Jahres haben wir die B Corp-Zertifizierung erhalten. Damit gehört die Creditplus offiziell zur stetig wachsenden globalen B Corp-Community – einem globalen Netzwerk von derzeit rund 10.000 Unternehmen weltweit. Das Zertifikat misst die soziale, ökologische und ökonomische Gesamtleistung eines Unternehmens und setzt dabei vor allem auf öffentliche Transparenz und rechtliche Verantwortlichkeit. Alle zertifizierten Unternehmen haben sich dem Leitgedanken „Business as a Force for Good – Unternehmen als Kraft für das Gute“ verschrieben.
Dafür braucht es Offenheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Unsere Kundinnen und Kunden sollen immer wissen, warum wir etwas tun. Wissen, warum wir uns transformieren. Wissen, warum unser Handeln einen Mehrwert liefert – für die Natur, für die Gesellschaft, für den Menschen. Mehr als 500.000 zufriedene Kundinnen und Kunden belohnen diesen Einsatz. Wir wissen das Vertrauen zu schätzen. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich mich hierfür sehr herzlich bei allen bedanken.
Ihr
Amir Djourabtchi,
Chief Executive Officer der Creditplus Bank
... Nachhaltigkeit.
Amir Djourabtchi ist seit Dezember 2022 Chief Executive Officer (CEO) der Creditplus Bank. Er ist ein versierter Bankmanager mit internationaler Erfahrung und arbeitet seit vielen Jahren für die Crédit Agricole Gruppe.
… Offenheit und Vertrauen.
Seit August 2023 ist Christian Frey als Chief Commercial Officer (CCO) für den gesamten Vertrieb zuständig. Vor seinem Start als Chief Commercial Officer war er seit 2018 Leiter des Direktgeschäfts der Creditplus.
… Effizienz und Schnelligkeit.
Pietro Saija ist seit April 2024 Chief Financial & Credit Officer (CFCO) der Creditplus. In dieser Funktion verantwortet er die Bereiche Kredit, Händlerfinanzierung, Finanzen & Controlling und Treasury.
… Transparenz und Fortschritt.
Im April 2020 startete der Physiker als Chief Information Officer (CIO) bei der Creditplus, bevor er im April 2021 in den Vorstand berufen wurde. Seit April 2024 verantwortet Karim el Abiary als Chief Operating Officer (COO) nicht nur die komplette IT-Strategie, sondern auch die Bereiche Service-Center und Auszahlung.