Unternehmensbericht 2024

Wissen, warum wir uns eine neue Abteilung gönnen

Wissen, warum wir uns eine neue Abteilung gönnen

Künstliche Intelligenz revolutioniert den Alltag, die Wirtschaft, ja letztendlich unsere gesamte Welt. Als eine der Schlüsseltechnologien der digitalen Transformation steigert sie die Leistungsfähigkeit von Unternehmen, verbessert Kundenerlebnisse und erschließt neue Wachstumsquellen. Wenn man Daten richtig nutzt und moderne Technologien richtig einsetzt, lassen sich enorme Effizienzen heben.

DPI Team

Das DPI-Team der Creditplus: Vincent Perrot, Denise Grimmbacher, Sebastian Keller, Johanna Hagedorn-Sautter, Anna Kühner, Yona Morazzani und Philip Ernstberger (v. l. n. r.).

Um diese Potenziale voll auszuschöpfen und verantwortungsvoll zu integrieren, hat die Creditplus Bank im Jahr 2024 eigens eine neue Abteilung aufgebaut. Anna Kühner, Head of Data, Process and Innovation, kurz DPI, leitet das Team. „Wir arbeiten als neu gegründete Einheit in einem innovativen Arbeitsumfeld, haben viel Gestaltungsspielraum und sind organisatorisch eng an den CEO gebunden.“ Die Ziele der Bank gehen dabei weit über den technischen Fortschritt hinaus.

Es geht darum, nachhaltige Werte zu schaffen, das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen und gleichzeitig menschliche Entlastung zu erzielen. Dazu braucht es ein tiefes Verständnis der Technologie, eine durchdachte Strategie und eine klare Vision für die Zukunft.
Anna Kühner, Head of Data, Process and Innovation

Die crossfunktionale Vernetzung der Mitarbeitenden über alle Abteilungsgrenzen hinweg ist das Herzstück der Abteilung. Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung sind als Querschnittsfunktion mit fast allen anderen Bereichen der Creditplus in Kontakt.

„Uns ist bewusst, wir alleine können nichts erreichen. Es braucht immer die gesamte Organisation, damit eine nachhaltige Transformation gelingen kann“, so Anna Kühner.

Insgesamt übernimmt die Abteilung eine führende Rolle bei der Festlegung und Steuerung organisatorischer Aufgaben und fördert die Effizienz von Prozessen. Sie unterstreicht die Bedeutung einer abteilungsübergreifenden Ausrichtung, um eine nahtlose Zusammenarbeit zu gewährleisten, die unmittelbar zur Erfüllung der strategischen Ziele und Geschäftstätigkeiten der Creditplus beiträgt.

Unsere Roadmap für das Jahr 2025 konzentriert sich vor allem auf die betriebliche Effizienz: die Verbesserung der Datenqualität, die Einführung von Prozess-Tools sowie den Aufbau von KI-Anwendungsfällen.
Anna Kühner, Head of Data, Process and Innovation

Dazu gehört auch, die Bereiche zu identifizieren, in denen es noch Datenqualitätsprobleme gibt. Die Kolleginnen und Kollegen setzen Maßnahmen zur Sicherstellung der Datengenauigkeit und -konsistenz um – insbesondere bei Projekten rund um das Thema Kundendaten. Ziel ist es, saubere, relevante und verfügbare Daten zu schaffen, um bessere Lösungen zu entwickeln und gute, richtungsweisende Geschäftsentscheidungen zu treffen. Technologie- und Marktanalysen unterstützen das DPI-Team bei der Einführung neuer Tools und helfen der Bank – im engen Austausch mit den Stakeholdern –, richtungsweisende Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Wir treiben bereichsübergreifende Themen in der Bank durch eine clevere Nutzung von Daten und smarten Tools voran.
Johanna Hagedorn-Sautter, Data Governance Manager

„Für die erfolgreiche Umsetzung einer menschenzentrierten Transformation ist es wichtig, dass alle Mitarbeitenden eingebunden und in ihrer Tätigkeit unterstützt werden“, sagt Anna Kühner. Die Ergänzung menschlicher Fähigkeiten durch die KI kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen und zu einer nachhaltigen Umgestaltung der Arbeitswelt. Entscheidend ist, die Stärken der maschinellen Intelligenz sinnvoll mit den humanen Fähigkeiten zu kombinieren, Routineaufgaben zu automatisieren und zu beschleunigen, um so mehr Platz und Spielraum für echte Kreativität und Innovationskraft zu schaffen.

Wir lassen uns von den Daten nicht den Blick auf das Wesentliche nehmen: unternehmerischen Erfolg, den wir nur als Team – gemeinsam – erreichen können.
Philip Ernstberger, Innovation Consultant & Data Scientist

Unternehmensbericht 2024

Alle Beiträge unseres Unternehmensberichts

Wissen, warum Nachhaltigkeit so relevant für unseren Erfolg ist

Mehr Wirkung. Wir als Creditplus helfen unseren Kundinnen, Kunden und Partnern bei der Transformation hin zu einer regenerativen Wirtschaft und bauen Stück für Stück unser nachhaltiges Produktportfolio aus. Unser neuestes Angebot: der Energyplus-Kredit.

Mehr erfahren
Wissen, warum Nachhaltigkeit so relevant für unseren Erfolg ist

Wissen, warum wir auf Sicherheit achten

Nur wer sich vor Cyberangriffen schützt, sichert sich langfristig das Vertrauen der Kundinnen und Kunden, Investoren und Partner. Die Creditplus handelt, bevor Schäden entstehen. Unsere klügste Waffe: der Mensch als Human Firewall.

Mehr erfahren
Wissen, warum wir auf Sicherheit achten

Wissen, warum die Creditplus als Arbeitgeber prima abschneidet

Als modernes Unternehmen mit vielen Benefits fördern wir die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Jede und jeder Einzelne kann bei der Creditplus ihr bzw. sein Potenzial entfalten. Das macht uns stark im Kampf um die besten Talente.

Mehr erfahren
Wissen, warum die Creditplus als Arbeitgeber prima abschneidet

Wissen, warum wir eine Kultur für alle wollen

Gemeinsame Werte und ein klarer ethischer Kompass sind das, was uns verbindet, womit wir unsere Kundinnen und Kunden überzeugen und was langfristig unseren Erfolg sichert. Wir setzen ein Zeichen für Diversität, Inklusion und Chancengleichheit.

Mehr erfahren
Wissen, warum wir eine Kultur für alle wollen