Pressemitteilung
min Lesezeit
• veröffentlicht am 8. März 2024
08.03.2024

Weltfrauentag 2024: Creditplus und Para-Dressurreiterin Regine Mispelkamp feiern ein Jahr Partnerschaft

Silke Maaß
Silke Maaß
Marketing & External Communications
Weltfrauentag 2024: Creditplus und Para-Dressurreiterin Regine Mispelkamp feiern ein Jahr Partnerschaft
Inhaltsverzeichnis
Ansprechpartner/in

Stuttgart, 08. März 2024. Anlässlich des Weltfrauentags blickt die Creditplus Bank AG auf ein tolles Jahr der Zusammenarbeit mit der Para-Dressurreiterin Regine Mispelkamp zurück – und damit auf ein gemeinsames Jahr voller Inspiration, sozialem Engagement und sportlichen Erfolgen. Vor genau einem Jahr am Weltfrauentag verkündete die Bank den Beginn der Partnerschaft mit der Parasportlerin, die den Fokus auf die Werte Vielfalt, Inklusion, Integration und Fairness legt. Mit dem Sponsoring unterstützt Creditplus eine erfolgreiche Sportlerin auf ihrem Qualifikationsweg für die Paralympischen Spiele 2024 – dies zahlt direkt auf das Engagement der Bank ein, die zahlreiche soziale Projekte unterstützt und sich für Diversität einsetzt. Das gemeinsame Ziel von Regine Mispelkamp und Creditplus: den Parasport langfristig weiter in die Öffentlichkeit zu bringen.

Regine Mispelkamp befindet sich gerade in den Vorbereitungen für die Paralympischen Spiele in diesem Sommer in Paris. Und sie zeigt sich zuversichtlich, sofern alle gesund bleiben:

“Wir haben über den Winter viel trainiert, das Team und die Pferde sind top drauf."
Regine Mispelkamp, Para-Dressurreiterin

Diese Chance hat sich die Sportlerin hart erarbeitet, denn die Diagnose war für sie damals ein Schock. Rückenprobleme und Kribbeln in den Beinen deuteten auf einen Bandscheibenvorfall hin, dann folgte die zunächst niederschmetternde Nachricht: Multiple Sklerose. Doch Mispelkamp lässt sich von diesem Schicksalsschlag nicht aufhalten, gewinnt im Regelsport sowie in der Para-Dressur bei verschiedensten Wettkämpfen Medaillen. Für sie sind ihre Tiere eine große Stütze, sie geben ihr Kraft und eine Bestimmung. Ihr Umgang mit Rückschlägen ist eindrucksvoll.

“Ich bin eine sehr reflektierte, perfektionistische, aber auch pragmatische und realistische Person“, beschreibt sich die Para-Dressurreiterin. „Ich versuche, mich von Misserfolgen und negativen Gedanken nie zu sehr einnehmen zu lassen, denn das bringt mir überhaupt nichts. Ich arbeite an mir und versuche immer, Lösungen für Probleme zu finden. Das Wichtigste dabei: der eigene Wille, wieder aufzustehen und das Vertrauen darin, dass gewisse vielleicht zunächst negative Ereignisse auch wieder wunderschöne Erfahrungen mit sich bringen.“

Mit ihrer Leidenschaft für den Sport möchte Regine Mispelkamp anderen Menschen mit Behinderungen Mut machen und zeigen: Auch wir können Leistungssport betreiben.

“Ich möchte, dass die besondere Leistung des Menschen sichtbar und mehr Menschen zugänglich gemacht wird, auch im Hinblick auf die Nachwuchsförderung.”
Regine Mispelkamp, Para-Dressurreiterin

Das Sponsoring der Creditplus bringt sie diesem Ziel auch in diesem Jahr ein großes Stück näher. Ganz nach dem Motto: Tschüss Widerstände. Hallo machbar.

“Regine Mispelkamp ist ein großartiges Testimonial für die Creditplus, denn sowohl für sie als auch für uns sind Inklusion und soziales Engagement von großer Bedeutung. Sie ist ein Vorbild für uns alle – nicht nur wegen ihrer herausragenden sportlichen Leistungen, sondern vor allem durch ihre Menschlichkeit und der Resilienz, die sie an den Tag legt. Wir sind stolz darauf, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.”
Amir Djourabtchi, Vorstandsvorsitzender der Creditplus über die Partnerschaft.

Engagement & Haltung

Weitere News von uns