Unternehmen
min Lesezeit
• veröffentlicht am 15. August 2022
15.08.2022

Ratenkredite im Vergleich: Welche Banken jetzt überzeugen

Daniel Knellesen
Daniel Knellesen
Head of Communications
Inhaltsverzeichnis
Ansprechpartner/in
  • Vergleich und Abfrage bei 40 bundesweit agierenden Online- und Filialbanken sowie Versicherungen von Daten zu Krediten für Privatpersonen/Selbstständige ohne Verwendungseinschränkung

  • Auszeichnung für Creditplus in der Kategorie „Top Ratenkredite – mit/ohne Restschuldversicherung“


Stuttgart, 15. August 2022. Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) fragte für FOCUS-MONEY bei 40 bundesweit agierenden Online- und Filialbanken sowie Versicherungen Daten zu Krediten für Privatpersonen/Selbstständige ohne Verwendungseinschränkung ab. In die Wertung flossen Angaben von 24 Finanzdienstleistern zu 29 Kreditprodukten mit bonitätsabhängigen und bonitätsunabhängigen Zinsen ein. Dabei wurden – abgestuft nach der Vorteilhaftigkeit für Kund:innen – Punkte in folgenden Bereichen vergeben:

  • Kund:innengruppen
    (z. B. die Anzahl vorgegebener Berufsgruppen (u. a. Angestellte, Selbstständige), denen ein Kredit gewährt werden kann, die nachweispflichtige Mindestbeschäftigungsdauer des Antragstellers etc.)

  • Produktmerkmale
    (z. B. Mindest- bzw. Maximalsumme des Kredits, Widerrufsfristen etc.)

  • Zinssätze, Kosten und Gebühren 
    (z. B. Gebühren für Abschluss, Bearbeitung und Kontoführung etc.)

  • Restschuldversicherung: Produktmerkmale und Kosten 
    (z. B. über die Police versicherbare Risiken etc.)

Für die Gesamtwertung wurden die Punkte aus den einzelnen Bereichen addiert. Die Skala reicht von „Hervorragend“ bis „Mangelhaft“. Die höchste Wertung wurde vergeben, wenn die Gesamtpunktzahl maximal zehn Prozent von der des besten Anbieters abwich. Ein „Sehr Gut“ bekamen Kredite, deren Punktzahl zehn bis 20 Prozent unter dem höchsten erzielten Wert lag.

Wir wurden in der Kategorie „Top Ratenkredite – mit/ohne Restschuldversicherung“ mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Wieder einmal eine sehr gute Leistung.

Die detaillierten Ergebnisse können Sie hier nachlesen.