Pressemitteilung
min Lesezeit
• veröffentlicht am 22. April 2017
22.04.2017

Mobil und papierlos zum Konsumentenkredit

Julia Negwer
Julia Negwer
Head of Corporate Communications & Sustainability
Inhaltsverzeichnis
Ansprechpartner/in

Der heute noch vielfach übliche Ablauf, einen Konsumentenkredit zu erhalten, ist im digitalen Zeitalter nicht mehr zeitgemäß. Mehr und mehr Kunden empfinden ihn als zu umständlich und zu langwierig. Die CreditPlus Bank verkürzt den Vorgang bis zum vollständigen Kreditvertrag mit ihrer App „CreditPlus4Now auf 15 Minuten. Davon profitieren ab sofort auch Besitzer von mobilen Android-Geräten.


CreditPlus4Now

Die Kredit-App ist bereits seit letztem Jahr im App-Store für Apple-Geräte erhältlich. Ab sofort steht CreditPlus4Now auch Nutzern des Google-Betriebssystems Android zur Verfügung. Auch sie können nun einen üblichen Konsumentenkredit ad-hoc über ihr Smartphone beantragen. Der Antragsvorgang, vom Kreditrechner bis zum rechtsgültigen Vertrag, dauert im Durchschnitt nicht länger als eine Viertelstunde. Zum Vergleich: Beim heute üblichen Vorgehen und bei normalen Postlaufzeiten dauert es im besten Fall drei bis fünf Tage.

„Einen Kredit per App zu erhalten ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kunden entsprechend ihrer Bedürfnisse zu bedienen."
— Jan. W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank

„Einen Kredit per App zu erhalten ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kunden entsprechend ihrer Bedürfnisse zu bedienen. Mehr als die Hälfte der Nutzer kommt über mobile Endgeräte auf unsere Website. Zwei Drittel davon nutzen Android als Betriebssystem“. Eine Android-Version der CreditPlus4Now App ist deshalb ein Muss für uns“, sagt Jan. W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank.

Android-Nutzer profitieren zudem von ersten Auswertungen des Kundenfeedbacks: „Die Kredit-App kommt an. Wir haben bereits viele nützliche Hinweise erhalten, wie wir das Kundenerlebnis noch verbessern können. Diese Rückmeldungen haben wir sowohl in die Android- als auch in die iOS-Version einfließen lassen“, so Wagner.

Komplett digitaler Vorgang – ohne Papierkram

Der große Vorteil der Kredit-App ist, dass alles komplett papierlos abläuft. Möglich machen das drei technische Neuerungen: ein digitaler Kontoblick, das Videoident-Verfahren und die digitale Signatur. Nach der digitalen Unterschrift ist bereits am nächsten Werktag das Geld auf dem Konto. Der sonst übliche Gang zur Post, um sich auszuweisen, das Sammeln und Kopieren von Gehaltsnachweisen sowie das Ausdrucken und Abschicken des Kreditantrags fallen weg.

Die CreditPlus Bank verspricht sich durch die Vereinfachung der Kreditvergabe einen signifikanten Anstieg bei den Abschlüssen, weil Gründe für potenzielle Abbrüche während der Kreditvergabe, wie der Gang zu Post, schlicht entfallen. „Dass Kunden – egal ob Neu- oder Bestandskunden, via App einen Kredit mobil und papierlos abschließen können, ist bislang noch eine echte Produktinnovation. In einigen Jahren wird dieses Vorgehen sicher Standard sein“, sagt Jan. W. Wagner.

Artikel-Download (PDF)

Produkte & Service

Weitere News von uns