Pressemitteilung
min Lesezeit
• veröffentlicht am 8. April 2024
08.04.2024

Designierter Vorstand tritt sein Amt an

Silke Maaß
Silke Maaß
Marketing & External Communications
Designierter Vorstand tritt sein Amt an
Inhaltsverzeichnis
Ansprechpartner/in
  • Pietro Saija ist neuer Chief Financial Credit Officer (CFCO)

  • Langjährige Zugehörigkeit zur Crédit Agricole Gruppe

  • Finanz- und digitalerfahrener internationaler Manager


Stuttgart, 08. April 2024. Der Aufsichtsrat der Creditplus Bank AG hat Pietro Saija zum 1. April 2024 zum Chief Financial Credit Officer (CFCO) ernannt. Er war bereits seit dem 1. April 2023 als designierter Vorstand und Generalbevollmächtigter für die Bank tätig. Nun übernimmt er den Posten von Jean-Christophe Coquet, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand gegangen ist.

Pietro Saija (47) kennt die Crédit Agricole Gruppe, zu der auch die Creditplus Bank gehört, seit 2011 mit seinem Wechsel zur italienischen Agos Ducato. Der italienische Konsumkreditspezialist gehört durch die Crédit Agricole Consumer Finance zu 61 Prozent zur Crédit Agricole Gruppe und zu 39 Prozent zur Banco BPM. Bei Agos hatte er in den vergangenen 13 Jahren verschiedene Positionen inne, zuletzt als Head of Acceptance and Credit Policy, wo er neben der Annahmestrategie unter anderem auch die Kreditpolitik und die Betrugsbekämpfung verantwortete.

Saijas berufliche Laufbahn kennzeichnen verschiedene Stationen bei italienischen
Finanzdienstleistern, bevor er in die USA wechselte. Unter anderem war Saija drei Jahre für die amerikanische Citigroup als Business Plan Analysis Specialist tätig. Danach wechselte er zum italienischen Uhren- und Schmuckunternehmen Binda, wo er sowohl in Italien als auch in Aventura/ Florida als Business Controller arbeitete und an der Übernahme der Geneva Watch Group (New York) beteiligt war. Saija verfügt also über internationale Managementerfahrung sowie ein breites Wissen in der Steuerung von Unternehmen.

"Wir freuen uns sehr, mit Pietro Saija einen auch international versierten Kollegen im Vorstand begrüßen zu dürfen. Durch seine jahrelange Erfahrung innerhalb der Crédit Agricole Gruppe sowie dem Knowhow aus dem Konsumkreditsektor ist er die ideale Besetzung für den Posten des Chief Financial Credit Officer der Creditplus Bank."

kommentiert Vorstandvorsitzender Amir Djourabtchi die Personalie.

Und auch Pietro Saija freut sich auf die Aufgaben in Stuttgart:

"Ich fühle mich nicht nur innerhalb der Crédit Agricole Gruppe seit Jahren sehr wohl, sondern kann auf einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Konsumkreditfinanzierungen zurückblicken. Deshalb bin ich überzeugt, auch für die Kundinnen, Kunden und Partner der Creditplus Bank einen wertvollen Beitrag leisten zu können, indem ich ihre Bedürfnisse sowie einen neuen Markt kennenlerne."

Saija hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Bocconi Universität Mailand sowie einen Executive Master in Digital Transformation.