Drei Kollegen in einem Büro

Studien und Umfragen

Als Spezialist für Konsumfinanzierung befragt die CreditPlus Bank regelmäßig Verbraucher zu ihrem Konsumverhalten, zum Thema Finanzierung sowie zu Trends rund um verschiedene Produkte.

Verbraucherindex

Drei Frauen beim Shopping

Repräsentative Studie des Marktfoschungsinstitut Toluna im Auftrag von CreditPlus zeigt: Die Kaufkraft und Konsumneigung ist seit Herbst 2015 gestiegen. Drei Viertel der Verbraucher gehen optimistisch von einer positiven Entwicklung ihres Einkommens und Lebensstandards aus. Die leichte Eintrübung der Verbraucherstimmung vom Herbst 2015 ist damit wieder wettgemacht. Die Ratenkreditnachfrage bleibt hoch.

Hier finden Sie eine interaktive Grafik zum Verbraucherindex

Studie Verbraucherindex 

Konsumentenkredit in Europa

Europakarte auf einem Geldschein

Die europäischen Verbraucher haben bis Ende 2014 Konsumentenkredite in einer Gesamthöhe von 1.069 Milliarden Euro in Anspruch genommen, ein leichtes Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zu Ende 2013. Damit haben sich die Kreditbestände nach fünf Jahren Rückgang wieder stabilisiert. Auch in Deutschland ist die Kreditsumme mit 222 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres geblieben (2013: 225 Mrd.). Das sind Ergebnisse der Studie „Consumer Credit Market in Europe“ der französischen Crédit Agricole Consumer Finance (CACF) Gruppe, zu der die CreditPlus Bank AG gehört. Die Studie wurde in 28 europäischen Ländern durchgeführt. 

Studie Konsumentenkredit in Europa 2014

Volkswirtschaftliche Bedeutung des Konsumentenkredits

Geldscheine, Kugelschreiber und Kontoauszug

Die privaten Konsumausgaben sind für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Zunehmende private Konsumausgaben führen zu einem Anstieg des Wirtschaftswachstums und abnehmende private Konsumausgaben führen zu dessen Rückgang.

Studie Volkswirtschaftliche Bedeutung des Konsumentenkredits

Factsheet zum Konsumentenkredit

Digitale Finanztrends 2015

Satellit

Neun von zehn Deutschen können sich nicht vorstellen, über Online-Portale Kredite von Privatpersonen, sogenannte Peer-To-Peer-Kredite, in Anspruch zu nehmen oder selbst ein Darlehen zu vergeben. Eine zögerliche Haltung zeigen die Bundesbürger aktuell auch beim mobilen Bezahlen.

Umfrage Digitale Finanztrends 2015

Motorrad 2016

Zwei Motorradfahrer machen ein Selfie

Vier von zehn Deutschen können es sich vorstellen, ein Motorrad zu kaufen. Konkret planen bereits neun Prozent die Anschaffung eines Zweirads. Chopper und Cruiser sind die beliebtesten Modelle. Fast die Hälfte der Kaufinteressierten würde ein neues Motorrad über Kredit finanzieren. 

Studie Motorradtrends 2016 

Hochzeit 2016

Brautpaar sitzt winkend im Cabrio

14 Prozent der Deutschen planen bis spätestens Ende 2017 zu heiraten. Fast 80 Prozent möchten nicht auf eine üppige Hochzeitstorte verzichten. Polterabend, Hochzeitsauto und teures Brautkleid gehören unbedingt zur Feier dazu.

Studie Hochzeit 2016

Automobilität 2015

Wolken formen ein Auto

Automobiltrends: Jeder fünfte Deutsche zieht einen SUV dem Sportwagen vor. Bei den Extras liegt ganz klar die Klimaanlage vorne. Der deutsche Autofahrer ist derzeit meist bereit, mehr als 12.500 Euro für die Anschaffung eines neuen Wagens auszugeben.

Studie Automobilität 2015

Service

schließen