Wachstumsmarkt Caravaning

Rund 31 Prozent in Deutschland, das sind ca. 20 Millionen Menschen, beschäftigen sich in irgendeiner Weise mit Caravaning – sei es als Besitzer, Mieter oder mit der Absicht zum Kauf oder zur Miete eines Reisemobiles oder Wohnwagens in nächster Zeit.*

Wachstumsmarkt Caravaning
Großes Volumen in vielen Segmenten.

Großes Volumen in vielen Segmenten.

Großes Volumen in vielen Segmenten.
  • Wohnmobile Zulassungen 2020:
    76.228 = plus 22.306 ~ 41%

  • Wohnwagen Zulassungen 2020:
    29.148 = plus 2.652 ~ 10%

Ein immer breiteres Modellangebot wie auch - das Medieninteresse sprechen dabei auch neue Zielgruppen an. Dabei wächst auch die Bereitschaft in Qualität und Komfort zu investieren. Die Herausforderungen der Branche liegen vor allem im Ausbau der Stellplatzkapazitäten und der Digitalisierung.

Zudem erfordert das immer jüngere Publikum einen Ausbau der Modelle bis 3,5 t aufgrund der darauf beschränkten Fahrerlaubnis. Perspektivisch werden Angebote mit alternativen Antrieben den Markt verändern.

Caravaning boomt nach wie vor!

Caravaning boomt nach wie vor!

Caravaning boomt nach wie vor!

Ca. 1/3 der Urlauber im Wohnwagen und Wohnmobil entscheiden sich wegen der Pandemie für dieses Fortbewegungsmittel.

Doch der Coronafaktor geht zurück und neue Gründe gewinnen an Gewicht.

Antworten auf die Frage:
Was hat Sie zu ihrem Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil motiviert?

Große Vielfalt - große Chancen im Caravaning Business

Wohnmobil - caravan-09.svg
Touringwohnwagen - caravan-02.svg
Luxuswohnwagen - caravan-03.svg
Campingbus / Campingplus Liner - caravan-04.svg
Kastenwagen - caravan-05.svg
Teilintegriertes Wohnmobil - caravan-06.svg
Alkoven - caravan-07.svg
Vollintegriertes Wohnmobil - caravan-08.svg
Liner - caravan-01.svg
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Wohnmobil-affin
= Männer, jünger, höheres Einkommen

Männlich | 42 Jahre | überdurchschnittliches Einkommen | 2-3 Personen im Haushalt | gebildet*

Wohnwagen-affin
= Männer, jünger, höheres Einkommen

Männlich | 40 Jahre | überdurchschnittliches Einkommen | 2-3 Personen im Haushalt | städtisches Milieu | gebildet*

Der Handel ist und bleibt erster Ansprechpartner.

Der Handel ist und bleibt erster Ansprechpartner.

Der Handel ist und bleibt erster Ansprechpartner.

Kaufinteressenten von Wohnmobil und Wohnwagen beziehen ihre Informationen am liebsten beim Händler vor Ort. Zuvor haben sich die meisten im Internet informiert.

Auch auf die Frage: "Wie hilfreich waren jeweils die recherchierten Informationen für Ihre Kaufentscheidung?" steht der Handel auf dem Treppchen.*

Werden Sie Ihren Wohnwagen / Ihr Wohnmobil...?<br/><br/>
Fragestellung

Werden Sie Ihren Wohnwagen / Ihr Wohnmobil...?

Werden Sie Ihren Wohnwagen / Ihr Wohnmobil...?<br/><br/>

Sie wollen Partner der Creditplus werden oder wünschen ein Gespräch? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Automotive | Caravaning - Beratung

Automotive | Caravaning - Beratung

Zum Upload einer Datei hier klicken oder per Drag and Drop ablegen
Dateiformat .PDF (insgesamt max. 5 MB)
Die von Ihnen in diesem Kontaktformular ergänzten Daten werden wir zur Beantwortung Ihrer Anfrage nutzen und speichern. Ergänzende Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Wir sind ausgezeichnet

B2B Siegel Autohaus BankenMonitor Banken Monitor

* Quelle: Masterstudie Caravans und Reisemobile 2021 by gsr Unternehmensberatung GmbH und puls Marktforschung GmbH