Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche will für Weihnachten höchstens 250 Euro ausgeben

• Ein hübscher Baum ist wichtiger als die Anzahl der Geschenke
• Jeder Vierte will vor allem eines: seine Ruhe

Stuttgart, 5. Dezember – Pünktlich zum Fest der Liebe üben sich die Deutschen in Bescheidenheit. 45 Prozent der Bundesbürger möchten für Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage nicht mehr als 250 Euro ausgeben – inklusive Geschenke, Weihnachtsbaum und Essen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank AG.

Eine teure Reise oder einen Restaurantbesuch mit der ganzen Familie planen an Heiligabend nur jeweils zwei Prozent der Befragten. Die meisten feiern lieber zu Hause im Kreise der Liebsten (61 Prozent). Darüber hinaus lassen sich 23 Prozent von Verwandten oder Freunden einladen. „Ein schönes Weihnachtsfest muss nicht teuer sein“, sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. „Wichtiger ist den Bundesbürgern an den Festtagen, Zeit mit ihren Liebsten zu verbringen und es sich gemeinsam gemütlich zu machen.“

Trotz der Sparsamkeit darf ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum für 44 Prozent auf keinen Fall fehlen. Auch ein gutes Essen ist für die Mehrheit der Befragten (56 Prozent) unverzichtbarer Bestandteil des Weihnachtsfestes. Schon eher sind sie bereit, auf Geschenke zu verzichten. Lediglich 10 Prozent legen Wert darauf, dass möglichst viele Pakete für sie unter dem Baum liegen. Dagegen ist es 35 Prozent sehr wichtig, den Liebsten mit Präsenten eine Freude zu machen. Bei dieser Gruppe machen die Ausgaben für Geschenke vermutlich einen überdurchschnittlich großen Anteil ihres Weihnachtsbudgets aus.

Von den „Weihnachtsmuffeln“ ist weniger Großzügigkeit zu erwarten. Zu dieser Gruppe zählen jene 25 Prozent der Befragten, die an den Feiertagen vor allem eines haben wollen: ihre Ruhe. Für 18 Prozent gehört das Fernsehprogramm zu den absoluten Höhepunkten des  Weihnachtsfestes – ein günstiges Vergnügen. Fünf Prozent würden die Zeit zwischen dem 24. und 26. Dezember am liebsten komplett aus dem Kalender streichen.

Weitere Studienergebnisse finden Sie hier.

An der repräsentativen Onlinestudie „Weihnachten“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im November 2012 durchgeführt.