Kategorie: Aktuelle Kreditthemen

Was finanzieren die Deutschen per Kredit?

Die Zeiten, in denen der Kauf auf Raten kritisch beäugt wurde, sind vorbei. Vor allem Ratenkredite werden auch hierzulande als probate Option betrachtet, sollten die eigenen Rücklagen nicht ausreichen. Junges Paar träumt von Dingen, die sie gerne hätten

 

Doch wofür nutzen die Deutschen ihre Kredite eigentlich? Die Verwendungszwecke der Finanzierungen sind vielfältig und reichen von Urlaub bis hin zu Unternehmensinvestitionen. Es lassen sich jedoch bestimmte Muster erkennen: Einige Dinge kaufen die Bundesbürger besonders häufig auf Kredit, wie eine Studie der GfK Finanzmarktforschung im Auftrag des Bankenfachverbands zeigt.

Eindeutiger Spitzenreiter beim Verwendungszweck

Wenig überraschend steht der Autokredit besonders hoch im Kurs: Über die Hälfte der aufgenommenen Ratenkredite dient der Studie zufolge dazu, Neu- oder Gebrauchtwagen zu finanzieren. Anschaffungskosten im fünfstelligen Bereich können viele Deutsche nicht aus ihren Ersparnissen bestreiten. Danach kommt mit gut einem Drittel alles, was das eigene Heim attraktiver macht: 17 Prozent der Verbraucherkredite werden demnach für Möbel und Küchengestaltung verwendet. Weitere 17 Prozent für Computer und elektronisches Entertainment und 14 Prozent für Haushaltsgroßgeräte. Es geht jedoch nicht immer um Konsum. Die Bundesbürger wissen die derzeit sehr niedrigen Zinsen zu ihrem Vorteil zu nutzen und nehmen aus ganz pragmatischen Gründen Geld auf: Häufig wird der Ratenkredit auch genutzt, um das eigene Konto wieder aus dem teuren Dispo zu bringen oder ein älteres Darlehen mit deutlich höheren Zinsen vorzeitig zu tilgen.

Auch im Geschäftsleben findet die Ratenzahlung vielfach Anwendung. Der Verwendungszweck ist dem von privaten Darlehen dabei gar nicht unähnlich: Dienstwagen und Umschuldung sowie Wareneinkäufe und Investitionen in die Firma sind typische Gründe für die geschäftliche Kreditaufnahme.

Durchschnittlich zwei Ratenkredite pro Person

Die aktuelle Beliebtheit von Finanzierungen zeigt sich auch in Anzahl und Höhe der aufgenommenen Finanzierungen: Durchschnittlich 2,1 laufende Kredite hatten die Befragten – immerhin 28 Prozent der Befragten tilgen derzeit sogar drei oder mehr Kredite.

Im Gesamtdurchschnitt muss jeder Befragte noch 10.800 Euro zurückzahlen. Bei etwa der Hälfte sind es allerdings weniger als 5.000 Euro. Die monatlichen Kreditraten liegen in der Regel bei 250 Euro. Immerhin ein Drittel der Kreditnehmer zahlt aber mehr als 300 Euro pro Monat zurück.

Zurück

Service

schließen