Kategorie: Ratgeberthemen

Was die Deutschen 2017 finanzieren wollen

Wie der aktuelle Konsumkredit-Index zeigt, kommt eine Finanzierung bei den Bundesbürgern vor allem für Renovierungen, Umzüge und Möbel infrage. Euro Geldscheine und Banknoten

 

Die anhaltenden Niedrigzinsen freuen Verbraucher, die einen Kredit aufnehmen möchten.

Kredit für Renovierung und Möbel besonders gefragt

Aufgrund der Niedrigzinsen sind Kredite aktuell besonders günstig zu haben. Der Konsumkredit-Index, den die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zweimal pro Jahr im Auftrag des Bankenfachverbands erstellt, zeigt deutlich: Auch 2017 ist die Nutzung von Privatkrediten stabil bis steigend. Gegenüber dem Frühjahr 2016 ist der Wert jedoch leicht gefallen. Die mehr als 1.500 Verbraucherhaushalte, die die Marktforscher zu ihren Kauf- und Finanzierungsabsichten für die nächsten zwölf Monate befragt haben, können sich vor allem für Renovierungen und Umzüge eine Finanzierung per Kredit vorstellen. Hier erreicht der Index einen Wert von 195, der noch einmal um fünf Punkte höher liegt als vor einem Jahr. Auch für neue Möbel oder die Anschaffung einer Küche ist die Finanzierungsbereitschaft hoch.

Trotz Niedrigzinsen: Finanzierung von Neuwagen und Urlauben eher uninteressant

Dagegen wollen deutlich weniger Bundesbürger in diesem Jahr einen größeren Urlaub mit einem Kredit realisieren. Anfang 2016 war der Konsumkredit-Index für diesen Zweck noch steigend, mittlerweile bewegt er sich im stabilen bis rückläufigen Bereich. Dabei ist die Reiselust der Befragten ungebrochen: Eine große Urlaubsreise steht bei den Deutschen auf Platz eins der teuren Wünsche. Sie wollen diese aber eher von ihren Ersparnissen bezahlen, als auf eine Finanzierung zurückzugreifen. Auch beim Kauf von Neuwagen ist ein Kredit für deutlich weniger Befragte eine Option als im Vorjahr: Damals konnten sich 48 Prozent eine Kreditaufnahme zu diesem Zweck vorstellen, nun sind es nur noch 43 Prozent. Bei Gebrauchtwagen ist der Wert gegenüber 2016 ebenfalls gefallen. Bei der Anschaffung von Haushaltsgroßgeräten und Unterhaltungselektronik nutzen die Befragten dagegen gern einen Kredit, um sie zu finanzieren.

Zurück

Service

schließen