Kategorie: Aktuelle Kreditthemen

Kredite werden häufiger online beantragt

Das Internet als Neuland? Von wegen, zumindest nicht bei der Kreditaufnahme. 2016 stieg die Zahl der Kredite, die online angebahnt wurden, um knapp 23 Prozent. Frau mit Kaffeetasse in der Hand sitzt vor einem Laptop

 

Immer mehr Verbraucher haben offenbar die Vorzüge des bequemen Kreditantrags von zuhause aus für sich entdeckt. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bankenfachverbands. 

Kredit online vom Experten statt Gang zur Hausbank

Dass der erste Weg zur Finanzierung zur Hausbank führt, gilt für viele Bundesbürger offenbar nicht mehr. Schließlich steht ihnen in Zeiten der Digitalisierung prinzipiell nahezu jeder Kreditgeber zur Verfügung. Da überrascht es kaum, dass viele Verbraucher in Sachen Finanzierung auf Anbieter setzen, die sich damit besonders gut auskennen. So wurde im vergangenen Jahr knapp die Hälfte der Darlehen in Deutschland bei spezialisierten Geldhäusern aufgenommen. Durch die Fokussierung auf das Kreditgeschäft sind viele dieser Institute Vorreiter in Sachen digitaler Kreditaufnahme. So bietet beispielsweise die CreditPlus Bank bereits einen komplett papierlosen Kredit online an, bei dem auch die Vertragsunterschrift digital erfolgt.

Niedrigzinsen verleiten nicht zu unüberlegter Kreditaufnahme

Doch trotz aller Bequemlichkeit beim Online-Kredit und immer noch herrschenden Niedrigzinsen: Zu vermehrtem Konsum auf Pump lassen sich die Bundesbürger nicht verleiten. Auf insgesamt 231,2 Milliarden Euro beliefen sich 2016 die Kreditschulden von Privatpersonen bei den deutschen Geldhäusern (Baufinanzierungen ausgenommen). Dieser Wert ist seit rund zehn Jahren nahezu unverändert. Nur weil die Kreditzinsen seit geraumer Zeit sehr niedrig sind, werden also nicht unüberlegt Darlehen aufgenommen. Ganz im Gegenteil: Wer sich Geld leiht, macht sich vor der Kreditaufnahme offenbar ein genaues Bild von seinen finanziellen Möglichkeiten und hat daher keine Probleme, die Raten zu bedienen. Laut Bankenfachverband wurden 2016 rund 98 Prozent der Kredite an Privatpersonen ordnungsgemäß zurückgezahlt.

Zurück

Service

schließen